Malmö voraus! Pilzli reist mit der Fähre nach Schweden

Das erste Ziel unserer Reise ist Malmö im Süden Schwedens. Dorthin sind wir heute mit der Fähre aufgebrochen. Und wie es der Zufall will, kommen wir gerade rechtzeitig zu einem einwöchigen Malmö Festivalen!

Hafen_Malmö_pilzli

Ein Hafen ist immer da, wo Wasser ist! Frei nach diesem Motto aus „Asterix erobert Rom“ sind wir heute Morgen sehr früh aufgestanden, um nach Malmö zu starten. Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder von der Reise schon auf meinem Instagram-Profil oder über #pilzlitravels gefunden? Falls ihr außerdem Bock auf neue Musik habt, könnt ihr hier unseren Malmöhagen Urlaubs-Soundtrack anhören. Jetzt aber genug davon und zurück zur Reise:

Schiff_Finnlines_Malmö_pilzli

Früh morgens brachen wir auf, um von Lübeck nach Travemünde zu fahren und dort die Fähre nach Malmö zu nehmen. Wir hatten diese Fahrt mit Finnlines schon einige Zeit im Voraus online gebucht, was wirklich empfehlenswert ist: Pro Person kostete die 9-stündige Reise über die Ostsee so gerademal knapp 25 Euro.

Auf dem Weg nach Malmö: Wie kommt man zum Skandinavienkai?

Doch zu unserer Fähre zu kommen, war schwieriger als gedacht. Unser Startpunkt, der Skandinavienkai, war mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nämlich etwas schlecht zu erreichen. Von der Bahnhaltestelle „Skandinavienkai“ mussten wir noch mit einem Bus zum Check-In am Hafenterminal fahren und dachten: „Endlich da!“ Aber Fehlanzeige: Nun mussten wir noch in einen Shuttlebus steigen, um auf die Fähre zu gelangen. Als Tourist solltet ihr also etwas mehr Zeit einplanen – sonst könnt ihr eurer Fähre am Ende nur noch vom Ufer aus winken! Wir hatten zum Glück mit ca. 90 Minuten genug Zeit-Puffer im Gepäck und konnten ganz gemütlich in der Sonne frühstücken, bevor es für uns auf die Fähre ging.

Tisch_Malmö_pilzli

Auf der Fähre nach Malmö

Finnlines-Fähren sind alle recht ähnlich aufgebaut und da ich mit dieser Schiffsgesellschaft schon nach Tallin und St. Petersburg gefahren bin, fand ich mich schnell zurecht. Mein Tipp für euch: So schnell wie möglich aufs Außendeck und dem Hafen winken. Dank des grandiosen Wetters, das uns auf der Überfahrt verwöhnte, brauchten wir danach auch gar nicht mehr als einen Liegestuhl auf dem Sonnendeck!

Von einem anderen Fahrgast haben wir erfahren, dass während der gesamten folgenden Woche das Malmö Festivalen stattfindet, mit Konzerten und Imbissständen überall in der Innenstadt. Wir kommen zwar gerade erst vom M’era Luna, aber unsere Reserven sind nach einer Nacht in einem normalen Bett und jeder Menge Kaffee wieder einigermaßen hergestellt. Deshalb wollen wir uns diese Schwedenparty natürlich nicht entgehen lassen!

Deck